ike


Ingenieurgesellschaft für
Kommunikations- und
Energietechnik mbH

Überseetor 20
28217 Bremen

Telefon: 0421 / 691 93 248
Telefax: 0421 / 619 40 478

e-mail: kontakt@ike-bremen.de

 

 

Neubau Parkhaus Doventor in Bremen


Bauherr:

BREPARK GmbH

Architekt:

DIETRICH

Architekten + Ingenieure

Fotos:

Stefan Müller, Berlin


ike Ing. Gesellschaft leistete die Planung für sämtliche Elektroanlagen, Sicherheitsanlagen, Aufzüge, Einzelplatz-Erfassungsanlage, Anzeige-Leitsysteme, Beleuchtung mit tageslichtabhängiger Lichtsteueranlage für

alle Ebenen sowie eine Blitzschutzanlage.

Das Parkhaus wird über eine Trafostation mit einem Gießharztransformator 400 kVA aus dem Mittelspannungsnetz 10 kV der swb Bremen mit Strom versorgt.

Für Sicherheitsanlagen wie Rauchgasventilatoren usw. gibt es eine zweite Einspeisung aus einem anderen Netz (1 kV).

Zusätzlich wurde eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage nach VDE 0108 mit Zentralbatterie installiert.

Die Sicherheitsbeleuchtung ist in den Leuchten der Allgemeinbeleuchtung integriert.

Um Energie zu sparen wird die Beleuchtung entsprechend der einzelnen Raumzonen (Fassade + Innenzone) in allen Ebenen über eine tageslichtabhängige Lichtregelung gesteuert.

Sämtliche Installationsleitungen für alle Anlagen wurden nicht sichtbar im Ortbeton bzw. auf Filigrandecken verlegt.

Die Leitungen bzw. deren Durchbohrungen aus der Decke in die Geräte wie Leuchten, Rauchmelder, Bewegungsmelder, Kameras, Sensoren der Einzelplatzerfassung usw. wurden genau mit den Einführungspunkten der Geräte geplant und gezeichnet.

Entsprechend wurden die Leitungen auf den Decken im Beton verlegt.

Der höhere Planungsaufwand für diese Leitungsverlegung ergab das optisch bessere Ergebnis, dass keinerlei Leitungen an Decken oder Wänden zu sehen sind.

Zur Wiedererkennung der Etagen für die Besucher ist ein entsprechendes farbiges Lichtkonzept mit LED Leuchten im Boden und großen quadratischen Leuchten in der mittleren Trennwand installiert worden. Jeder Parkebene wurde eine bestimmte Farbe zugeordnet. Entsprechende Hinweistransparente, teilweise in der gleichen Etagen-Farbe, ergänzen das System.

Projekte

© IKE | Admin-Login